Was Teilnehmer zu diesem Workshop meinen..

Ich habe diesen Workshop mit Frau Schmid durchgeführt. Einen ganzen Vormittag haben wir uns damit beschäftigt, Anzeigetexte ausgeknobelt

Projekt „Website“ – wie schreibe ich guten Inhalt der Homepage?

Du hast dich entschieden, mit mir oder einem anderen Partner eine Homepage für dein Angebot auf die Beine zu stellen und weisst nun nicht wo anfangen und wie du guten Inhalt für die Homepage schreibst – gerne helfe ich dir dabei mit ein paar Inputs.

Der ganze Aufbau deiner Website, der Inhalt und die Bilder sind das A und O deines Auftritts. Zum einen für deine Zielgruppe, dass sie sich «angekommen» fühlen, Du die Besucher deiner Website fesseln und kannst und sie den Kontakt zu dir suchen, zum anderen ist das alles aber auch wichtig für die Suchmaschinen, so dass deine Website überhaupt gefunden wird! Weil was bringt es, wenn du nun Geld in einen Webauftritt investiert, die Suchmaschinen deinen Auftritt aber nicht mag und so auf Seite 5 der organischen Suchresultate anzeigt – du kennst es ja bestimmt selber von dir: Seite 1 und vielleicht noch Seite 2 bei den Suchergebnissen beachtest du, wenn du dann nicht fündig wirst, probierst du es mit einem anderen Suchbegriff!

Wie würde ich nun vorgehen bei der Aufbereitung des Inhaltes (auch Content genannt)?

1. Überlege dir, bei welchen Suchbegriffen dein Angebot in den Suchmaschinen angezeigt werden soll!

Du bist ein Dienstleister im Bereich Haare und Nägel, also z.B. ein Coiffeur in Aarau? Dann möchtest du wahrscheinlich bei Suchanfragen wie

  • Coiffeur Aarau
  • Haare Aarau
  • Nägel Aarau
  • Nails Aarau
  • Hairstylist Aargau
  • Coiffeurmeister Aarau

erscheinen. Überlege dir selber, nach was würdest du suchen, frage auch bei Verwandte und Bekannte nach - nach was sie suchen würden wenn sie dich als Dienstleister suchen würden in den Suchmaschinen. Schreibe all diese Begriffe auf! Mit diesen Begriffen arbeiten wir in den nächsten Schritten!

Überlege dir diese Begriffe für deine ganze Website, aber auch für jede einzelne Unterseite, definiere einen Haupt-Suchbegriff und wenn du möchtest, auch noch Neben-Suchbegriffe!

Also z.B.

Tabelle Beispiel Keywords Inhalt der Homepage

2. Schreibe den Inhalt der Homepage

Weniger ist mehr – schreibe nur so viel Inhalt wie wirklich nötig ist! Heute hat niemand mehr Zeit, 100 Seiten zu lesen, man will schnell zu den benötigten Informationen kommen. Überlege dir auch, ist es notwendig z.B. eine Funktionsweise von einem Gerät zu erklären oder möchte der Besucher deiner Website einfach von deinem Auftritt, deinen Kompetenzen und deiner Person überzeugt werden und alles Weitere per Telefon klären? In meinen Augen ist dass das Wichtige, in der heutigen Zeit immer wieder wie mehr da der Markt in den meisten Branchen so übersättigt ist. Also überzeuge mit einer ansprechender Website (Achtung, nicht jede Zielgruppe hat die gleichen Bedürfnisse an eine Website, prüfe auch dies!), dem kurzen und knackigen Inhalt und gebe die Kontaktmöglichkeit offen bekannt – ohne das lang gesucht werden muss!

Wichtig nun aber..
All die Suchbegriffe die du in Schritt 1 notiert hast, müssen in den Texten deiner Website vorkommen, weil wie sollen sonst die Suchmaschinen wissen, dass deine Website bei der Suchanfrage angezeigt werden soll? Tönt logisch oder!

Was ist mit Bilder im Inhalt?
Bilder können je nach Thema auch einen sehr wichtigen Bestandteil einer Seite sein. Denke auch hier an die Zielgruppe – will man Bilder, braucht man Bilder oder sind sie nur störend. Vielleicht arbeitetest du mit grossen Bildern im Design – als Hintergrund, in der Kopfzeile – grosse Bilder die Emotionen wecken sollen und auflockern. Dann braucht es vielleicht bei wenig Inhalt gar keine zusätzlichen Bilder. Oder aber du hast eine sehr schlichte Webseite und benutzt kein Bild als Gestaltungselement sondern einfach Bilder bei der Gestaltung der Inhaltsseite – das musst du entscheiden. Wenn du dich für Bilder entscheidest, überlege dir wie du zu den Bilder kommen: einfach aus Google-Bilder-Suche kopieren ist meist ilegal und kann rechtliche Folgen haben!

Lasse also beim Fotografen eigene Bilder machen, benutze eigene Bilder oder kaufe Bilder im Internet. Wichtig dabei ist immer, das du auf das Copyright bzw. die Lizenzen und Hinweise schaust.

Wenn du keine eigenen Bilder hast, berate ich dich gerne bei diesem Thema!

3. Optimiere den Inhalt der Homepage für die Suchmaschinen!

Der Inhalt pro Seite steht? Nun gibt’s noch einige Optimierungsmöglichkeiten, mit denen du herausstechen kannst da nicht von allen Agenturen oder Hobbyentwicklern diese Punkte berücksichtigt werden. Achtung diese Optimierungsmöglichkeiten benötigen nochmals recht viel Zeit – aber es bringt dir für die Auffindung in der Suchmaschinenwelt etwas – und das willst du ja, oder?

Und zwar, du kannst die Darstellung des Ergebnisse pro Seite Ihrer Website in der Suchmaschine steuern.

Gerne erkläre ich dir das am Beispiel meines Ergebnisses in der Suchmaschine:

Beispiel Suchergebnis Inhalt der Homepage

Eine Ergebnis in der Suchmaschine besteht aus 2 Teilen:

Anzeigetitel (Page-Titel):

Beispiel Suchergebnis Titel Inhalt der Homepage

Der Titel ist vergleichbar mit einem Buchtitel – er sollte klar sein, herausstechen und motivieren.
Der Anzeigetitel sollte aus mind. 51 Zeichen, maximal aber 74 Zeichen bestehen und im besten Fall kommen das definierte Haupt-Suchbegriff hier vor – weil so findet sich der Sucher wieder im Sinn von «nach dem habe ich gesucht und auf dieser Website wird mir geholfen!»

Beschreibung (Meta-Description)

Beispiel Suchergebnis Beschreibung Inhalt der Homepage

Nebst dem Titel soll diese Beschreibung den Sucher animieren, wirklich auf die Seite zu klicken. Hier also kurz und knackig schreiben, um was es auf dieser Seite geht. Man sollte hier nach dem AIDA Prinzip vorgehen: Attention, Interest, Desire & Action! Also Aufmerksamkeit wecken, Interesse erregen, Wunsch nach mehr Informationen erzeugen und Klick auf das Ergebnis auslösen. Was natürlich auch hier wichtig ist, der Haupt-Suchbegriff sollte auch in diesem Text vorkommen – gleicher Grund wie oben! Die Beschreibung sollte aus mind. 120 Zeichen und max. 320 Zeichen bestehen, optimal sind so 220 Zeichen.

4. Du arbeitest mit mir zusammen?

Dann erarbeite den Inhalt doch gleich in meiner Vorlage. So hast du eine Struktur und ich kann deine Inhalte schnell und einfach abfüllen! Gerne sende ich dir meine Vorlage per Mail zu.

Falls du auf diesen Beitrag via die Suchmachinen kammst, dann spreche doch deinen Website-Partner auf seine Lösung in diesem Bereich an!?

5. Zum Abschluss – es braucht Zeit!

Natürlich, auch wenn du deinen Inhalt so aufbereitest, gibt es keine Garantie das du auf der 1 Seite an 1 Position erscheinst – das hangt stark von dem Markt ab und natürlich auch, welche SEO-Möglichkeiten (Suchmaschinenoptimierungen-Möglichkeiten) sonst bei der Erstellung der Website berücksichtigt wurden. Ich kann dir aber sagen, dass du mit diesen Massnahmen einen guten Grundstein legst für einen langfristigen Erfolg! Und denke auch daran, wenn deine Seite heute online geht, bist du nicht gleich morgen auf Platz 1! Die Suchmaschinen brauchen auch einige Zeit, bis deine Website indexiert ist!

Falls du per sofort hoch oben bei den Suchmaschinen erscheinen möchtest oder sogar bei den bezahlen Suchergebnisse (Anzeige), dann versuche es doch mal mit Google AdWords! Mit Google AdWords kannst du auch gute Ergebnisse erzielen – es kostet zwar aber mit der richtigen Vorbereitung und Auseinandersetzung können die Kosten sehr niedrig gehalten werden und der Erfolg gross! Interessiert?
Gerne stelle ich mit dir auch Google AdWords Kampagnen auf die Beine – dies in einem Workshop-Charakter – ich komme bei dir vorbei - oder online - und zusammen setzen wir das ganze auf, brainstormen, entwickeln Ideen und schalten die Kampagne gleich live! Du kannst hautnah dabei sein und sehst, für was du Geld ausgibt! Lust darauf? Nehme mit mir Kontakt auf!