Was Teilnehmer zu diesem Workshop meinen..

Ich habe diesen Workshop mit Frau Schmid durchgeführt. Einen ganzen Vormittag haben wir uns damit beschäftigt, Anzeigetexte ausgeknobelt

Analyse deiner Homepage auf Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Meine Website erscheint bei Google nicht vorne. Was kann ich tun?

Deine Homepage erscheint nicht bei Google? Zuerst einmal hat Google ein einziges Ziel: Die Nutzer der Suchmaschine glücklich zu machen und Ihnen DIE Suchergebnisse zu liefern, die sie glücklich und zufrieden stimmen. Um dieses Ziel zu erreichen „entwickelt“ sich Google stetig weiter und es werden kontinuierlich Änderungen an dem streng geheimen Google Algorithmus vorgenommen (500 – 600 Änderungen im Jahr). Da sich Google stetig weiterentwickelt, ist es auch wichtig, dass ein Websitebesitzer seine Website nach der Erstellung nicht vergisst und up-to-date haltet.

Wenn also Deine Website bei Google nicht auf den ersten Plätzen der organischen (nicht bezahlten) Suchergebnissen erscheint, kann das verschiedene Gründe haben und dies ist nicht so pauschal zu sagen. Es gibt aber verschiedene Möglichkeiten dies zu verbessern und hier kommt das Wort Suchmaschinenoptimierung (SEO) ins Spiel. Das heisst wie optimiert man die eigene Website so, dass die Suchmaschinen die Website lieben und möglichst auf den ersten Plätzen anzeigt? Dafür gibt es leider kein Geheimrezept, sondern es steckt viel Arbeit, Fleiss und Zeit dahinter!

Es gibt zwei Optimierungsarten:

  • OnPage-Optimierungen: Das Ziel hierbei ist, dass die Website von Google gelesen werden kann und Google sie versteht. Also konkret um den ganzen technischen Aufbau der Website, um den Aufbau und Gliederung der Texte, den Inhalt der Texte, die Ladgeschwindigkeit u.v.m.
    Einen grossen Teil davon geschieht bei der Realisierung der Website und kann in einem zweiten Schritt nur durch viel Aufwand verbessert werden.
  • OffPage-Optimierungen: Hier geht es primär darum Google zu zeigen, dass die Website wichtig ist und auch andere sie lieben. Dies wird erreicht mit Links von anderen Seiten / Plattformen (Backlinks).

Weitere wichtige Punkte für Google sind auch: Sicherheit (SSL Verschlüsselung), kurze Ladezeit der Website (niemand wartet gerne, dann nimmt man das nächste Suchergebnis), Mobile First oder sogar Mobile Only (heutzutage sind die meisten Aufrufe via Smartphone), aktuelle Website,…

Mein Angebot

Du hast das das Gefühl bei deiner Homepage könnte man das Eine oder Andere optimieren? Gerne schaue ich mir Deine Website grob an (ca. 15 Minunten) und gebe Dir per Mail ein Feedback – dies kostenlos.

Möchtest du ausführliche Informationen / Verbesserungsvorschläge oder auch eine Umsetzung meinerseits? Ich arbeite mit einem Stundenansatz von 120 CHF / Stunde und die Stunden werden nach Aufwand in Rechnung gestellt. Gerne erstelle ich Dir vorab eine Offerte.

Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme!